In der Tat konnte es bis Version 1.5 Probleme geben, einen anderen Druckerschacht als den standardmäßig im Treiber eingestellten Schacht zu verwenden. MHS Überweisung druckte dann weiterhin über dem Standard-Schacht. Folgende Workarounds (neben dem Update auf Version 1.6) gibt es:
(1) Wenn der verwendete Drucker der Windows-Standarddrucker ist, können Sie versuchen, wie hier beschrieben in der BANK.INI die Option DoResetPrinter auf 0 zu setzen. Danach funktionierte in meinem Test die Schachtauswahl, jedoch kann es dann zu Schwierigkeiten beim Druck auf anderen Druckern kommen (was aber in der Regel vernachlässigbar sein sollte).
(2) Sie richten für den Drucker einfach einen zweiten Eintrag im Drucker-Ordner von Windows an (über "Neuer Drucker", Treiber ist ja bereits installiert). Dieser zeigt zwar auf das gleiche Gerät, speichert aber seine eigenen Einstellungen und wird separat in den Druckerauswahldialogen geführt. Hier können Sie standardmäßig den gewünschten Schacht eintragen und dann mit diesem Drucker im Programm drucken. Dies hat außerdem den Vorteil, daß der Schacht immer automatisch gewählt wird. Diese Variante betreibe ich mit meinem Drucker seit Monaten sehr erfolgreich - für jeden Schacht gibt es einen entsprechenden Eintrag, womit dieser auch in anderen Applikationen sehr fix angesteuert werden kann.
Mit Version 1.6 sollten diese Probleme schließlich der Vergangenheit angehören.