<< Zur Übersicht

Wann wird die BLZ-Datenbank aktualisiert?

Antwort: Ich liefere mit dem Programm eine angepasste Fassung der offiziellen BLZ-Datenbank der Deutschen Bundesbank aus. Diese erscheint in der Regel vier mal im Jahr.

MHS Überweisung 1
Entsprechend diesen Zyklen versuche ich, aktualisierte Datenbanken bereitzustellen (falls ich es mal vergesse, hilft oft eine kurze Mail). Die Datenbanken können dann über den Link im oberen Bereich der Produktbeschreibungs-Seite heruntergeladen werden (dort sind dann auch die Daten zu Erscheindungsdatum, Gültigkeit etc. vermerkt). Alternativ können Sie auch selbst die Datenbank konvertieren (bei Bedarf natürlich auch aus Dateien aus anderen Quellen als der Bundesbank). Hierzu steht seit 08/02 der BLZ-Konverter zur Verfügung.

MHS Überweisung 2
Hier gilt im Prinzip das gleiche wie für Version 1, jedoch mit zwei Abweichungen:
(1) der BLZ-Konverter ist direkt in das Programm integriert (zu finden im Menü "Datenbanken", dort "Service", "Import-Funktionen", "BLZ-Datenbank importieren...") und
(2) im Menü "Hilfe" unter "Im Internet" gibt es die Funktion "Nach BLZ/BIC-Updates suchen", die nach Anwahl automatisch nach Aktualisierungen für die Datenbanken sucht und diese bei Vorhandensein auf Wunsch auch gleich herunterlädt und installiert.

mhsoft Formular
Momentan werden Datenbank-Updates nur im Rahmen von neuen Programmversionen herausgegeben. Alternativ können Sie auch selbst die Datenbank konvertieren (bei Bedarf natürlich auch aus Dateien aus anderen Quellen als der Bundesbank). Hierzu enthält das Programm einen integrierten BLZ-Konverter (im Hauptmenü unter "Datenbank" -> "Service" -> "Import-Funktionen" -> "Bankleitzahlen-Datenbank importieren"

Verwandte Artikel:(keine)
Bezug:

<< Zur Übersicht